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Der Stand der Virtual Reality im Jahr 2024

In den letzten Jahren hat die Virtual Reality (VR) einen rasanten Aufschwung erlebt, insbesondere nach der Popularisierung des Metaverse.

Der Stand der Virtual Reality im Jahr 2024
Blagovest Ouglechov 03.08.24

S uchen Sie Informationen über den aktuellen Stand der Virtual Reality und deren zukünftige Entwicklungen?

Einleitung

In den letzten Jahren hat die Virtual Reality (VR) einen rasanten Aufschwung erlebt, insbesondere nach der Popularisierung des Metaverse. Mark Zuckerbergs Ankündigung von Meta, ein Metaverse zu bauen, bezeichnete er als ‚das nächste Kapitel des Internets‘, und löste eine steigende Neugierde auf VR-Technologien aus. Immer mehr Menschen und Unternehmen erkennen das Potenzial von VR für diverse Anwendungsgebiete.

Statistiken und Entwicklungen

Statistiken zeigen, dass etwa 170 Millionen Menschen weltweit VR nutzen – direkt oder indirekt. VR revolutioniert die Art und Weise, wie wir mit unserer Umgebung interagieren und sie erleben. Die Frage ist: Welche Entwicklungen erwarten uns im Bereich der VR im Jahr 2023? Wird die Nutzerzahl weiter steigen? Wie wird sich VR auf verschiedene Branchen auswirken?

Was ist Virtual Reality (VR)?

VR ist eine Technologie, die eine Umgebung simuliert, in der Nutzer mit Objekten, Menschen und Informationen interagieren können. Sie bietet ein immersives Erlebnis. Dazu gehören VR-Headsets, die Nutzern ermöglichen, virtuelle Umgebungen dreidimensional zu betrachten und durch Bewegung des Kopfes und des Körpers zu manipulieren. Früher wurde VR hauptsächlich in Videospielen eingesetzt. Heute findet sie Anwendung in ernsteren Bereichen, wie z.B. der Ausbildung von Ärzten für Operationen oder der Entwicklung und dem Testen von Fahrzeugen in der Automobilindustrie.

VR-Technologien und -Zubehör

Wie bereits erwähnt, wird VR über ein Headset erlebt. Zusätzlich zum Headset gibt es verschiedene VR-Accessoires, die die Erfahrung multisensorisch intensivieren können:

  • VR-Cover: Saugen Schweiß auf, der während intensiver Spiele auftreten kann.
  • VR-Controller: Ermöglichen eine bessere Erfassung von Hand- und Fingerbewegungen in Spielen.
  • VR-Handschuhe: Alternative zu VR-Controllern, die ein realistisches Tastgefühl bieten und Gesten zur Steuerung von Bewegungen imitieren.
  • Full-Body-Tracker: Leichte Westen, die hauptsächlich für Training eingesetzt werden und ein hohes Maß an Immersion und Interaktion ermöglichen.
  • VR-Linsen: Schützen die Headset-Linsen vor Kratzern, Fingerabdrücken und filtern schädliches Licht.
  • Grip Cover mit Knuckle Straps: Helfen Nutzern, den Griff an den Controllern zu behalten.
  • Headset-Ständer: Zur Aufbewahrung, Montage und Organisation von VR-Geräten und Controllern.
  • Tischtennis-Paddle Grips: Hochrealistische Tischtennis-Simulatoren, die das VR-Gaming-Erlebnis verbessern sollen.

Virtual Reality im Jahr 2023: Branchenübersicht

In den vergangenen Jahren haben viele Branchen VR übernommen und auf ihre Weise eingesetzt – meist zur Verbesserung der Nutzererfahrung oder zur Optimierung von Arbeitsprozessen. Im Jahr 2023 werden wir eine weitere Zunahme der Nutzung und Popularität von VR in verschiedenen Branchen erwarten können.

Eine wichtige Frage ist: Wie wird VR die Arbeitsplätze beeinflussen? Laut einem PwC-Bericht werden bis 2030 etwa 23 Millionen Arbeitsplätze durch VR betroffen sein, während gleichzeitig erwartet wird, dass VR einen globalen Wirtschaftsaufschwung von 1,4 Billionen Pfund bringen wird. Dies bedeutet nicht, dass Arbeitsplätze verloren gehen, sondern dass VR bestimmte Jobs in verschiedenen Branchen vereinfachen und verbessern wird – wie z.B. im Gesundheitswesen und in der Automobilindustrie.

VR in der Gaming-Branche

Als eine der ersten Branchen, die Virtual Reality integriert hat, wird die immersive Technologie im VR-Gaming-Sektor weiterhin florieren und sich stärker durchsetzen. Gaming-Enthusiasten können ein noch interaktiveres Erlebnis mit realistischeren Grafiken und besserer Steuerung durch Handgesten und Sprachbefehle genießen.

In diesem Jahr werden zudem verschiedene neue VR-Headsets auf den Markt kommen, darunter Playstation VR 2, Meta Quest 3 und viele weitere Headsets, die auf der CES 2023 – der größten Tech-Konferenz – vorgestellt werden.

Der Wert des VR-Gaming-Marktes wird voraussichtlich steigen. Laut dem VR Games Market Report 2022 von Newzoo sollte der Markt Ende 2022 eine Größe von 1,8 Milliarden Dollar erreichen und 2023 auf 2,5 Milliarden Dollar ansteigen.

VR in der Unterhaltungsbranche

Auch in der Unterhaltungsbranche werden wir VR immer häufiger begegnen. VR ermöglicht es vielen Menschen, verschiedene Arten von ortsgebundener Unterhaltung – wie Konzerte, Kunstausstellungen, Freizeitparks und Museumsführungen – virtuell und bequem von zu Hause aus zu erleben.

Google Arts & Culture ist eine Plattform, die Nutzern ermöglicht, weltklasse Museen, Nationalparks und andere interessante Orte virtuell zu besuchen. Diese Expeditionen oder virtuelle Ausflüge sind über einen Webbrowser oder ein mobiles Gerät verfügbar. In diesem Jahr können wir erwarten, dass noch mehr Kunstinstitutionen – neben dem British Museum, dem Louvre und dem Guggenheim – sich der VR anschließen werden. Außerdem haben 2022 viele Künstler Metaverse-Performances veranstaltet, einige sogar in Minecraft-Avataren.

VR in der Automobilindustrie

Im Jahr 2023 wird der Automobilsektor voraussichtlich einen Wert von 35,16 Milliarden US-Dollar erreichen und ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 4,17 % verzeichnen. VR wird den gesamten End-to-End-Prozess für Automobile signifikant beeinflussen – einschließlich der Bereiche Wartung, Schulung, Design und Prototyping, Produktion, Verkauf und Marketing.

Während der Phase des Designs und Prototyps können Autohersteller beispielsweise ein digitales Zwillingsmodell erstellen und VR-Technologie verwenden, um Experimente durchzuführen und verschiedene Designoptionen zu bewerten, während gleichzeitig die Entwicklungskosten gesenkt werden.

VR ist auch für Marketing- und Verkaufsaktivitäten hilfreich – z.B. bei der Erstellung virtueller Showrooms. Virtuelle Showrooms erleichtern die Präsentation neuer Modelle an Kunden, und viele Marken haben bereits welche. So hat KIA beispielsweise einen VR-Showroom, in dem Menschen das Innere und Äußere des Fahrzeugs erkunden und individuelle Anpassungen vornehmen können.

VR im Gesundheitswesen

Virtual Reality bietet neue Möglichkeiten für die Ausbildung und Weiterbildung von medizinischem Personal – durch die Vorbereitung auf reale Praxis- und Behandlungsverfahren. Medizinisches Fachpersonal kann an wiederholbaren, immersiven chirurgischen Simulationen teilnehmen, die wertvolle Übung ermöglichen, ohne dass an lebenden Patienten oder inmitten einer Notfallsituation geübt werden muss.

VR schreitet auch im Bereich der Patientensorge stetig voran und eröffnet neue Wege. Angesichts der vielen Vorteile von immersiver und interaktiver Technologie ist zu erwarten, dass VR im Gesundheitswesen weiterhin erfolgreich sein wird.

Laut einem Bericht von Research and Markets wird der Markt für AR und VR im Gesundheitswesen in den Jahren 2023-2027 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 22,50 % verzeichnen und bis 2027 einen Marktwert von 9.796,29 Millionen US-Dollar erreichen.

VR im Einzelhandel

Immer mehr Verbraucher nutzen die Shopping-Erfahrungen, die Virtual Reality bietet. Mit VR können Verbraucher virtuell einen Laden besuchen, durch den Laden spazieren gehen und sogar Outfits in einer virtuellen Umkleidekabine anprobieren. Es scheint, als würden viele VR-Nutzer die Technologie nutzen, um ihre Einkaufserfahrung zu verbessern.

Laut der PwC Global Consumer Insights Pulse Survey haben etwa ein Drittel der VR-Nutzer bereits Erfahrungen mit VR gemacht. Ein weiteres Drittel hat Übelkeit oder Cybersickness während seiner VR-Erfahrung erlebt.

VR-geschulte Mitarbeiter sind bis zu vier Mal fokussierter während des Trainings als ihre Kollegen im E-Learning und 1,5 Mal fokussierter als ihre Kollegen im Klassenzimmer.

VR-trainierte Chirurgen waren 29 % schneller und machten sechsmal weniger Fehler als Chirurgen ohne VR-Training.

51 % der Unternehmen sind entweder dabei, VR in ihre Strategie zu integrieren, oder haben bereits VR in mindestens eine dedizierte Geschäftslinie integriert.

Schlussfolgerungen

Ausgehend von der aktuellen Nutzung von Virtual Reality in verschiedenen Branchen lässt sich sagen, dass VR gekommen ist, um zu bleiben. 2023 können wir erwarten, dass VR für Nutzer leichter zugänglich wird – was mehr Nutzer und Unternehmen dazu motivieren könnte, auf den Zug aufzuspringen und VR zu nutzen, sei es zur Verbesserung ihres Gamerlebnisses, der Vereinfachung des Einkaufsprozesses, dem Aufbau ihrer Fähigkeiten im Beruf oder der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse.

Die Möglichkeiten der Virtual Reality sind endlos und versprechen unzählige Vorteile – aber nur dann, wenn sie richtig umgesetzt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, VR-Technologien und Lösungen während des gesamten Softwareentwicklungsprozesses ausreichend und gründlich zu testen. Nur so kann sichergestellt werden, dass eine qualitativ hochwertige Lösung entsteht, die den Erwartungen der Nutzer in allen Punkten gerecht wird.

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