Entfesseln Sie die Kraft von Paralleltests mit Selenium Grid

Haben Sie sich jemals Gedanken darüber gemacht, was hinter den Kulissen der Apps passiert, die Sie herunterladen?

Automatisierte Tests sind der Grundpfeiler für qualitativ hochwertige Software. Entwicklungsteams können dank automatisierter Tests, die mit jedem Commit oder Deployment ausgeführt werden, schneller arbeiten und sich keine Sorgen über die Beeinträchtigung bestehender Funktionen machen. Gleichzeitig können automatisierte Tests dazu beitragen, die Testüberdeckung zu erweitern, um den Kunden ein höherwertiges Produkt zu liefern.

Was ist Selenium?

Was ist Selenium?

Selenium ist ein beliebtes Open-Source-Framework zur Automatisierung von Browsern. Mit Hilfe des Frameworks schreiben Entwickler Skripte, die einen Webbrowser anweisen, Webseiten zu besuchen und mit DOM-Elementen zu interagieren. Dadurch ist es eine beliebte Möglichkeit, Webanwendungen im Rahmen eines Continuous Integration and Deployment (CI/CD)-Prozesses ohne manuelle Tester zu testen.

Beispiel für ein Selenium-Skript

Hier ein Beispiel für ein einfaches JavaScript-Skript mit Selenium, das Google besucht, nach einer Phrase sucht und den Titel der resultierenden Seite ausgibt:

const webdriver = require('selenium-webdriver');
(async function example() {
  let driver = await new webdriver.Builder().forBrowser("chrome").build();
  try {
    await driver.get('http://www.google.com/');
    await driver.findElement(By.name('q')).sendKeys('some search string', Key.RETURN);
    let title = await driver.getTitle();
    console.log('Titel ist: ', title);
  } finally {
    await driver.quit();
  }
})();

Was ist ein Selenium Grid?

Selenium Grid ermöglicht es Entwicklern, Paralleltests über mehrere physische oder virtuelle Maschinen hinweg auszuführen. Dadurch kann die Zeit für die Ausführung großer Testsuiten drastisch verkürzt werden. Mithilfe der Funktionen "Hub" und "Node" des Systems können Entwickler auch leicht Tests auf verschiedenen Browsern, Betriebssystemen und Bildschirm Auflösungen durchführen.

Einrichtung von Selenium Grid

Die Einrichtung von Selenium Grid erfolgt in einigen Schritten:

1. Herunterladen & Installieren: Das Paket Selenium Server Standalone enthält alles, was Sie benötigen, um Selenium Grid auszuführen. Natürlich müssen Sie Java installiert haben und relevante Umgebungsvariablen konfigurieren, um es funktionsfähig zu machen.

2. Starten des Hubs: Der Hub ist ein zentraler Kontrollpunkt in einem Selenium Grid, der Befehle an die Knoten weiterleitet. Um den Hub zu starten, öffnen Sie ein Eingabeaufforderung oder ein Terminalfenster, navigieren Sie zum Verzeichnis, in dem sich die JAR-Datei befindet, und führen Sie den folgenden Befehl aus:

java -jar selenium-server-standalone-{version}.jar -role hub

3. Starten der Knoten: Die Knoten sind die einzelnen Maschinen, auf denen die Tests ausgeführt werden. Um einen Knoten zu starten, öffnen Sie eine Eingabeaufforderung auf einem Testcomputer, navigieren Sie zum Verzeichnis der JAR-Datei und führen Sie den folgenden Befehl aus:

java -jar selenium-server-standalone-{version}.jar -role node -hub http://{hub-ip-adresse}:4444/grid/register

Konfigurieren und Ausführen von Tests

4. Konfigurieren der Knoten: Sie können Knoten so konfigurieren, dass sie spezifische Browserversionen und Betriebssysteme verwenden, indem Sie den Parameter "-browsers" verwenden. Zum Beispiel können Sie diesen Befehl verwenden, um Firefox v4 unter Windows auszuführen:

-browser browserName=firefox,version=4,maxInstances=4,platform=WINDOWS

5. Ausführen von Selenium Tests: Navigieren Sie in einem Webbrowser zu http://{hub-ip-adresse}:4444/grid/console, um zu überprüfen, ob Sie Selenium Grid korrekt eingerichtet haben. Anschließend können Sie Tests ausführen, indem Sie ein DefaultSelenium-Objekt wie folgt einrichten:

Selenium selenium = new DefaultSelenium("localhost", 4444, "*firefox", "https://www.google.com");

Vorteile von Selenium und Selenium Grid

Selenium ist nicht das einzige Framework zur Automatisierung von Browsern, aber es hat mehrere Vorteile, die Sie berücksichtigen sollten. Bei der Auswahl eines Frameworks für die Automatisierung von Browsern sollten Sie alles von den Kosten über die Unterstützung bis hin zu Integrationen mit dem Rest Ihrer Entwicklungstools und Prozessen zur kontinuierlichen Integration und Bereitstellung berücksichtigen.

Die fünf wichtigsten Vorteile sind:

  • Browserunterstützung: Selenium unterstützt die beliebtesten Browser, einschließlich Chrome, Safari, Edge, Firefox und Internet Explorer. Dadurch können Sie Tests einmal schreiben und auf mehreren Browsern ausführen, um die Kompatibilität über Ihre Benutzerbasis zu gewährleisten.
  • Große Benutzerbasis: Selenium ist zum Standard für die Automatisierung von Browsern geworden. Mit einer großen und aktiven Community finden Sie Tutorials und Ressourcen, um zu starten und Herausforderungen zu beheben.
  • Sprachsupport: Selenium unterstützt mehrere Programmiersprachen, darunter Java, Python, Ruby, C# und JavaScript, was es für jeden Entwickler zugänglich macht, unabhängig von seinen Präferenzen bei den Programmiersprachen.
  • Skalierbarkeit: Selenium Grid ermöglicht die einfache Ausführung von Tests parallel über mehrere Maschinen oder virtuelle Maschinen hinweg. Dadurch wird es einfach, die Test-Automatisierung auch für große Anwendungen zu skalieren. Darüber hinaus können Sie Cloud-Gerätefarmen wie BitBar verwenden.
  • Open Source: Selenium ist Open Source, was bedeutet, dass jeder es nutzen oder modifizieren kann, um spezifische Anforderungen zu erfüllen, und es gibt keine Kosten, um damit zu beginnen.

Einfacher skalieren mit BitBar

BitBar bietet einfachen Zugriff auf eine große Bibliothek von Geräten für die cloudbasierte Test-Automatisierung. Anstatt ein internes Gerätelabor zu betreiben, können Sie sich darauf konzentrieren, Software zu entwickeln und Tests auf realen Geräten in der Cloud auszuführen, indem Sie eine intuitive API oder vorgefertigte Integrationen mit beliebten Tools wie Selenium für Webanwendungen und Appium für mobile Anwendungen verwenden.

BitBar macht es einfach, ein Remote-Selenium Grid zu erstellen und die gewünschten Konfigurationen (z. B. Browser, Betriebssysteme und Bildschirm Auflösungen) zu generieren. Wenn Sie Ihre Testsuite ausführen, werden diese parallel auf diesen Remotegeräten ausgeführt, und die Ergebnisse werden an BitBar weitergeleitet, wo Sie sie in einer benutzerfreundlichen Oberfläche analysieren können.

Fazit

Selenium Grid ist ein leistungsstarkes Tool, das Teams ermöglicht, Tests parallel über Browser, Betriebssysteme und Geräte auszuführen. Indem Sie die oben beschriebenen Schritte befolgen, können Sie Ihr Selenium Grid einrichten und die Vorteile von Paralleltests in Ihrer Organisation nutzen. BitBar kann dazu beitragen, den Zugriff auf cloudbasierte Geräte zu gewährleisten und das Testen ohne unnötigen Aufwand zu vereinfachen.