Performance Testing für Kurzvideo-Apps: Eine detaillierte Analyse

Der Konsum von kurzweiligem Content boomt im Internet. Diese Entwicklung überrascht niemanden, doch der Markt füllt sich immer weiter mit neuen Anbietern, die Generationen über alle Bildschirmgeräte hinweg verbinden. Das Kurzvideoformat verbindet uns schneller denn je. Während ältere Generationen vielleicht noch auf eine postalische Weihnachtskarte setzen, bevorzugen jüngere Nutzer lebhaftere Formen der Kommunikation – eben Performance.

Suchen Sie erfahrene Softwaretester, die Ihnen helfen können, alle Softwareprobleme zu erkennen und ein hochwertiges Produkt an die Benutzer zu liefern?

Einleitung

Der Konsum von kurzweiligem Content boomt im Internet. Diese Entwicklung überrascht niemanden, doch der Markt füllt sich immer weiter mit neuen Anbietern, die Generationen über alle Bildschirmgeräte hinweg verbinden. Das Kurzvideoformat verbindet uns schneller denn je. Während ältere Generationen vielleicht noch auf eine postalische Weihnachtskarte setzen, bevorzugen jüngere Nutzer lebhaftere Formen der Kommunikation – eben Performance.

Ältere und jüngere Generationen

Die neuen Apps wollen nicht unsere Geduld auf die Probe stellen, sondern den besten Content im Kurzformat liefern. Die schnelle und einfache Zugänglichkeit von Medien passt perfekt zu Nutzern, die nur ein paar Videos ansehen möchten. Trotz des engen Pfades zwischen Originalität und Kopierverhalten weisen diese Apps bei der Entwicklung und dem Testing entscheidende Unterschiede auf.

Die Geschichte der Kurzvideo-Apps

Der Durchbruch für Kurzvideo-Apps gelang 2012 mit der kleinen amerikanischen App Vine. Obwohl zunächst verwirrend, ebnete sie den Weg für die Zukunft. Gegen Ende ihres Lebenslaufs, als Twitter ihre Abschaltung beschloss, tauchte eine neue kleine App auf: TikTok. Trotz seiner heutigen Größe und Positionierung neben Giganten wie YouTube, Facebook und sogar Netflix war das nicht immer der Fall.

Der Aufstieg von TikTok

TikToks großer Durchbruch gelang durch die Fusion mit einer anderen chinesischen App namens Musical.ly. Gemeinsam verzeichneten sie ein beispielloses Wachstum der Nutzerbasis und schnellten zu den meist heruntergeladenen Apps weltweit, während sie die Konkurrenz hinter sich ließen. Die Reise, die Vine begonnen hatte, wurde fortgesetzt: Kurzvideos, interessanter und fesselnder Content und eine Community, die sich verbindet und sich gegenseitig versteht – alles in Sekundenschnelle und auf Knopfdruck verfügbar. In den drei Jahren seit seinem Launch wuchs TikTok zu einer internationalen Nutzerbasis von über 800 Millionen heran. Doch das rasante Wachstum brachte technische und geschäftliche Herausforderungen mit sich: Content-Moderation, Skalierbarkeit und Sicherheit sind bis heute Probleme der App.

Neue Märkte für Kurzvideo-Apps

Heutzutage bieten die unerschlossenen afrikanischen, indischen und lateinamerikanischen Märkte enormes Potenzial für Wachstum. In Indien hat sich die aktive Online-Nutzerbasis in nur wenigen Jahren verdoppelt. Billige Breitbandverbindungen stehen einer großen Anzahl von Menschen zur Verfügung, sind aber oft sehr langsam. Milliarden von Menschen warten geduldig auf ihren Content – und damit auf die richtige App.

Unterschiedliche Ansätze von Kurzvideo-Apps

Jede App auf dem Markt unterscheidet sich durch ihre eigene Identität: Instagram präsentiert eine perfekt inszenierte Welt. Makellose Bildqualität ist hier selbstverständlich. YouTube legt Wert auf Sichtbarkeit und die Bindung der Zuschauer für mindestens 10 Minuten, um den Werbetreibenden zu gefallen. Die gesamte Plattform hat sich über Jahre hinweg um das 10-minütige Video entwickelt. Perfekte Fließfähigkeit und Originalität werden erwartet. Snapchat möchte, dass wir etwas Persönlicheres teilen – es geht nicht so sehr um Wiedersehbarkeit, sondern um Emotionen im Moment. Weder Qualität noch Fließfähigkeit sind so wichtig wie die Verbundenheit und das Gefühl der Sicherheit. Dann gibt es noch Dubsmash. Die App, die von Reddit gekauft wurde, behielt ihre Kernidee bei: kleine, spezialisierte Communities, die den Bedürfnissen fast jeder Person gerecht werden.

Herausforderungen der Stabilität und Usability

Jede Kurzvideo-App hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Wie kann man eine stabile Plattform gewährleisten, während neue Funktionen hinzugefügt werden, gleichzeitig aber bestehende Funktionen erhalten bleiben, ohne die Nutzerbasis zu stören? Welcher Ansatz ist der beste für Video-Streaming? Was ist mit dem Upload? Geschwindigkeit ist wichtig, aber Benutzerfreundlichkeit ist genauso wichtig. Das eine funktioniert nicht ohne das andere.

Wichtige Metriken für Kurzvideo-Apps

Responsivität, Durchsatz, Zuverlässigkeit und weitere Skalierbarkeit des Systems werden bei jeder Produktentscheidung berücksichtigt. Um einen Vergleich zu ermöglichen, werfen wir einen Blick auf grundlegende Funktionen, die ein Nutzer erwarten kann:

Triller vs TikTok

Wenn Triller HD-Content unterstützt und viele Funktionen von TikTok bietet, warum ist es dann im Vergleich zu den Giganten so unbeliebt? Weder Reels noch TikTok unterstützen 1080p, haben aber viel mehr Follower. Es gibt einen triftigen Grund dafür. Auf kleinen Bildschirmgeräten kann man selten schnell zwischen 1080p, 720p oder 576p unterscheiden.

Bildverhältnisse und Fließfähigkeit bei TikTok

Haben Sie schon einmal bemerkt, wie sich die Bildverhältnisse ändern oder TikTok das Bild abdimmen lässt? Sie reduzieren auch die Anzahl der Farben und senken die Auflösung. Dies sind dasselbe Video, das in verschiedenen Apps gezeigt wird. Obwohl TikTok behauptet, dass ihre unterstützte Auflösung 720p beträgt, sind alle Videos tatsächlich in einer Auflösung von 576×1024 vorhanden. Durch kluge Kompromisse können sie hervorragende Fließfähigkeit innerhalb der App erreichen.

Die Rolle der Tester bei der App-Entwicklung

Alle Apps bieten eine einzigartige Interpretation des Kurzvideoformats. Wenn sie eines Tages verschwinden würden, wäre die Lücke groß. Entwickler bringen uns erstaunliche Produkte, brauchen aber oft etwas Hilfe von Testern. Ein unabhängiges Team kann nicht nur, sondern wird sicherlich ein besseres Bild der Fehler aufzeigen. Ein Tester kann sowohl die Rolle eines strengen Richters als auch die eines durchschnittlichen Benutzers übernehmen.

Wichtige Herausforderungen erkennen

Eine Rolle könnte die kleinsten Unvollkommenheiten und Anomalien in der Audio- oder Videokompression von Original zu hochgeladenem Inhalt finden, während die andere einfach bestätigen würde, dass der Benutzer das erwartete Produkt erhält. In jedem Fall geht es darum, massive Geschäftsverluste durch die Veröffentlichung oder Aufrechterhaltung eines fehlerhaften Produkts zu vermeiden. Wenn ein schlechtes Login-Erlebnis bis zu 35% der Nutzerbasis vertreiben kann, stellen Sie sich die Enttäuschung vor, wenn man eine App verwendet, die eine komplizierte Benutzeroberfläche hat oder in der Videos nicht abspielbar sind. Wie wäre es mit dem Erstellen eines Videos zwei Mal und dem Feststellen, dass die App langsam geworden ist? Ups, Ihr RAM wurde nie freigegeben. Was ist, wenn die App gut funktioniert? Super, aber die CPU-Auslastung ist so hoch, dass Benutzer ständig ihr Gerät aufladen müssen, um die App zu verwenden. Hier kommt Q-Centric ins Spiel.

Verbesserungspotenzial erkennen

Wir prüfen, ob Entwickler ihre eigenen Ziele erreichen. Unsere Erfahrung und Forschung zeigen, dass es Verbesserungspotenzial gibt und das ständige Streben nach einer besseren Produktqualität gerechtfertigt ist. Die Festlegung von Benchmarks ist von größter Bedeutung für die weitere Entwicklung der Anwendung. Selbstzufriedenheit führt zum Untergang.

Schlüsselmetriken für die Optimierung

Dementsprechend müssen wir auf mehrere Schlüsselmetriken achten:

  • Netzwerkenutzung und wie die App auf Veränderungen reagiert;
  • Bildqualität, Artefakte, mögliche Detailverluste und Fließfähigkeit;
  • Audioqualität, ein fundamentaler Bestandteil visueller Unterhaltung;
  • Inhalt, UI/UX und andere Dinge, die das Erlebnis bereichern;
  • Latenz.

Netzwerkenutzung

Netzwerkenutzung

Das Wichtigste für den Entwickler wäre zu sehen, wie die App aus Sicht des Benutzers aussieht. Q-Centric bietet mehrere mögliche Lösungen dafür: Wir können kritisch begrenzte Bandbreite, hohe oder niedrige Paketverluste, Jitter oder Netzwerkwechsel simulieren – alles auf einmal. So können wir die präzisen Bedingungen simulieren, unter denen der Benutzer das Gerät und die App verwenden wird. Unsere Laborbedingungen für Netzwerkkontrolle sind ideal, um das Verhalten der App unter Netzwerkschwierigkeiten zu testen und stabile Ergebnisse zu liefern, die von Version zu Version verglichen werden können. Stabilität führt während dieser Tests Teams zum Ziel der Verbesserung und zur Kundenzufriedenheit.

Bildqualität

Bildqualität

Netzwerkbedingungen hängen oft eng mit dem visuellen Eindruck zusammen. Wenn die App stark eingeschränkt ist, kann das Video zwei Wege gehen: Entweder sinkt die Bitrate des Videos erheblich, um eine akzeptable Wiedergabe zu gewährleisten, oder es kommt zu Bildverzerrungen und Rucklern.

Audioqualität

Audioqualität

Klarheit, Lautstärke und Balance sind entscheidend für ein angenehmes Hörerlebnis. Q-Centric kann sicherstellen, dass die Audiospur frei von störenden Geräuschen, Verzerrungen oder Stille ist und dass sie klar verständlich ist.

Inhalt, UI/UX und andere Dinge

Inhalt, UI/UX und andere Dinge, die das Erlebnis bereichern

Die Benutzerfreundlichkeit der App spielt eine entscheidende Rolle. Die Navigation sollte intuitiv sein, Inhalte sollten leicht zugänglich sein und personalisierte Empfehlungen sollten den Interessen der Nutzer entsprechen. Q-Centric kann diese Aspekte testen, um sicherzustellen, dass die App für alle Benutzergruppen einfach zu bedienen und angenehm zu verwenden ist.

Latenz

Latenz

Zeit ist ein kritischer Faktor bei der Benutzerfreundlichkeit. Es geht nicht nur darum, wie sich ein Video während der Wiedergabe verhält, sondern auch darum, wie schnell es geladen wird. Was ist die Reaktionszeit von einem Tippen bis zur entsprechenden Reaktion? Egal ob Stoßzeiten oder Nachtschicht, Q-Centric kann die Antworten liefern.

Herausforderungen in der Entwicklung

Die Entwicklung einer Kurzvideo-App war noch nie einfach. Sie birgt komplexe Probleme und Risiken. Die Nutzerbasis wird Diskrepanzen nicht übersehen und wechselt schnell zu einer anderen App, wenn diese nicht behoben werden. Von der Erstellung bis zur Wiedergabe stehen diese Apps unter höchster Kontrolle. Auf diesem Markt gibt es keine Zeit zum Ausruhen, da die Konkurrenz groß ist.

Fazit

Q-Centric kann der beste Partner sein, um diese und andere Metriken zu testen, um das Beste aus Ihren Apps herauszuholen. Wir haben in den letzten Jahren viel Vertrauen in unsere Arbeit auf diesem Gebiet aufgebaut und sind sicher, dass wir der richtige Testpartner für Sie sind. Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie wir die Qualität Ihrer App verbessern können!