Top 7 QA Trends im Jahr 2024

Die Zeiten, in denen Qualitätssicherung und Softwaretests nur darum gingen, Fehler und Probleme zu finden, sind vorbei. Heute geht es um viel mehr: 

  • Evaluierung von Produktideen
  • Vorhersage des Nutzerverhaltens
  • Analyse von Chancen und Risiken
Die Lösungen für Softwaretests entwickeln sich ständig weiter und erschüttern die QA-Branche. Gerade wenn man denkt, dass das Unternehmen seine Testprozesse unter Kontrolle hat, kommt ein neuer Trend auf den Markt und verändert die Branche.

Einleitung

Es gibt keine klare Grenze mehr zwischen dem Ende der Softwareentwicklung und dem Beginn der Tests. Die beiden Bereiche sind untrennbar miteinander verbunden und gleichermaßen wichtig im Softwareentwicklungszyklus. Da sich die Technologie ständig weiterentwickelt, werden Unternehmen dazu ermutigt, mit den Trends Schritt zu halten und innovativ zu bleiben.

1. Testautomatisierung

Test Automatisierung ist zu einem integralen Bestandteil des Softwaretestprozesses geworden. Tatsächlich wird laut der neuesten Studie von Global Market Insights der Wert des Automationsmarkt für Tests bis 2027 voraussichtlich 40 Milliarden US-Dollar überschreiten. Die vielen Vorteile, wie schnellere Feedbackzyklen, geringere Testkosten und eine größere Testabdeckung, sind den Unternehmen nicht verborgen geblieben. Infolgedessen können wir im Jahr 2024 mit einer Zunahme der Nachfrage nach Test Automatisierung rechnen, insbesondere für KI/ML in Test Automatisierungsaufgaben sowie codefreie Test Automation.

KI/ML für Tests

Wenn man sich mit Test Automatisierung beschäftigt, kann man nicht an Künstliche Intelligenz und Machine Learning vorbeigehen. In diesem Jahr können wir mehr KI/ML bei Test Automatisierungsaufgaben erwarten. Künstliche Intelligenz und Machine Learning werden die Tests auf eine Weise verändern, von der alle Beteiligten profitieren.

  • Künstliche Intelligenz (KI) bezeichnet eine Situation, in der ein Computer eine Form von Intelligenz anwendet, um ein Problem zu lösen.
  • Machine Learning (ML) ist die Grundlage für viele KI-Systeme. Ohne ML gäbe es keine KI. ML ist im Wesentlichen eine Technologie zur Mustererkennung, die mithilfe identifizierter Muster Trends vorhersagt.
Die Kombination von KI und ML wird die Softwareprüfung in drei Hauptbereichen verbessern und beschleunigen:

  • Testentwicklung: Automatisierte Tests erfordern die Erstellung und Ausführung von Tests - in der Regel mit einem Automatisierungsprogramm wie Selenium. Um Elementselector und Aktionen zu steuern, die Teil des Tests sind, müssen Sie ein detailliertes Testskript erstellen. Das Problem ist jedoch, dass die Erstellung eines neuen Testskripts langsam und iterativ ist. Man kann sogar sagen, dass es sich um ein eigenes kleines Softwareentwicklungsprojekt handelt, das selbst für einen einfachen Skript Stunden in Anspruch nimmt. KI und ML können diesen Prozess verbessern, indem sie die Testskriptentwicklung automatisieren und so Zeit und Ressourcen sparen.
  • Testdurchführung: KI/ML-Algorithmen können während der Testdurchführung komplexe Szenarien simulieren und Fehler schneller identifizieren als herkömmliche Methoden.
  • Testergebnisseanalyse: KI/ML kann bei der Analyse großer Datenmengen aus Testergebnissen helfen, um Trends zu erkennen und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen.

2. Testzentren für Exzellenz (TCoE)



Testteams stehen ständig unter Druck, die Entwicklungszeit zu verkürzen, ohne dabei die Qualität zu beeinträchtigen. Aus diesem Grund erwarten wir in diesem Jahr den Aufstieg von Testzentren für Exzellenz (TCoE).

Da separate Testprozesse über Teams hinweg zu ineffizienten Tests und unterutilitierten Ressourcen führen können, ist die Notwendigkeit standardisierter Testprozesse, -metriken und -tools größer denn je. Die Einrichtung eines TCoE ist eine der effektivsten Möglichkeiten, um standardisierte Testprozesse zu erreichen und die Testeffizienz zu steigern.

3. Cybersecurity-Tests


Sicherheit hat bei Softwaretests immer höchste Priorität. Daher kommt es nicht überraschend, dass Unternehmen auch im Jahr 2024 weiterhin in Cybersecurity-Testdienstleistungen investieren werden.

Ransomware-Angreifer werden aggressiver und besser darin, Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen, während Angriffe aufwendiger und lukrativer werden. Daher müssen QA-Experten bereit sein, auf Sicherheitslücken zu testen und verschiedene Methoden für Sicherheitstests einzusetzen.

4. Blockchain-Tests


Die Zukunft der Kryptowährungen sieht vielversprechend aus. Im vergangenen Jahr haben mehr Unternehmen Kryptowährung als Zahlungsmittel akzeptiert. Dieses Jahr werden wir wahrscheinlich noch mehr Unternehmen sehen, die auf den Kryptozug aufspringen.

Zum Beispiel hat Amazon angekündigt, seinen eigenen Crypto-Token im Jahr 2022 zu lancieren, was anderen großen Namen den Weg ebnet.

Weitere Trends im Bereich Blockchain und Kryptowährungen deuten auf eine steigende Nachfrage nach Blockchain- und Krypto-Kenntnissen hin, da Blockchain in das Metaverse eintreten und sich mit IoT-Technologien integrieren wird.

5. AR/VR-Tests

Der Begriff „Metaverse“ hat 2022 für viel Aufruhr gesorgt und die Menschen über die endlosen Möglichkeiten einer virtuellen Welt begeistert. Und der Hype hat erst begonnen, da viele Branchen und Unternehmen - wie Facebook und Microsoft - bereits die Vorteile des Metaverse nutzen.

Mit solch einer vielversprechenden Prognose werden viele Unternehmen nach Wegen suchen, Teil dieser technologischen Entwicklung zu werden.

Da die nächste Generation des Internets durch Augmented Reality und Virtual Reality rendered wird, können Software-Testingenieure mit einer steigenden Nachfrage nach AR/VR-Tests im Jahr 2024 rechnen.

6. Testen für IoT

Die Internet of Things (IoT) wächst rasant, und damit steigt auch die Komplexität der zu testenden Systeme. Die Herausforderungen des IoT-Testens liegen in der Vielzahl von Geräten, Betriebssystemen und Netzwerkprotokollen. Um qualitativ hochwertige IoT-Produkte zu gewährleisten, sind spezialisierte Testmethoden erforderlich.

7. Verbesserung des Benutzererlebnisses


Die Erwartungen der Nutzer an Software werden immer höher. Sie wollen intuitive, benutzerfreundliche Anwendungen mit einer hervorragenden Leistung. Daher ist das Testen der Benutzerfreundlichkeit (UX) wichtiger denn je.

Testingenieure müssen die Perspektive der Nutzer einnehmen und ihre Erfahrungen während des gesamten Entwicklungsprozesses berücksichtigen.