Wie bereits erwähnt, ist es weder empfehlenswert noch möglich, alles zu automatisieren. Wenn Sie ein mobiles Produkt haben und die Funktionalität auf vielen verschiedenen Geräten, Bildschirmgrößen, Betriebssystemversionen und Hersteller testen müssen, ist eine automatisierte Testung nicht praktikabel. Viele ältere Telefone unterstützen keine Automatisierung.
Ein weiteres Beispiel wäre eine Telefon-App, mit der Notrufnummern getestet werden sollen. In diesem Fall ist es wichtig, im Voraus über potenzielle Risiken nachzudenken, die mit der Automatisierung solcher Funktionstests verbunden sind. Hier würde hauptsächlich die Anzeige des Anrufbildschirms getestet werden, nicht der Anruf selbst. Wichtig ist, zu wissen, welche Tests stabil genug für automatisiertes Testen sind, da dieser Szenario möglicherweise fehlschlagen könnte. In diesem Fall könnten solche Tests nicht nur für die Testingenieure, sondern auch für das Unternehmen selbst Probleme verursachen.
Es gibt Situationen, in denen Informationen nur sehr kurz angezeigt werden oder gar nicht detektierbar sind. Daher wäre manuelles Testen besser geeignet, da automatisierte Tests Zeit benötigen würden, um ein Element zu erkennen. Menschen sehen es hingegen sofort. Auch durch die Möglichkeiten des Testframeworks oder der Tools können Einschränkungen beim Lesen und Auffinden von Elementen in Benachrichtigungen bestehen. Dies kann manuell problemlos überprüft werden.